Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Informationen zu aktuellen Themen. Für Fragen zu diesen Bereichen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.


geschrieben am: 05.01.2024
 In den Apotheken könnt ihr euer E-Rezept schon seit längerer Zeit einlösen. In diesem Jahr kommt nun die Einführung des E-Rezeptes in die entscheidende Phase: Seit dem 1. Januar 2024 wurde das E-Rezept auch für Ärztinnen und Ärzte bundesweit…
geschrieben am: 05.01.2024
 Du nimmst gerade Antibiotika ein? Dann lass lieber die Finger weg vom Alkohol! Zwar wirken viele Präparate einwandfrei auch mit einem Glas Bier oder Wein. Dein Körper hat aber mit der Bekämpfung des bakteriellen Infekts jede Menge zu tun. Der…
geschrieben am: 05.01.2024
Auch Medikamente und Hilfsmittel haben ein Verfallsdatum. Denn Hersteller können nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die gewünschte Wirksamkeit garantieren. Nach Ablauf des Verfallsdatums können auch spezifische Eigenschaften fehlen, die die…
geschrieben am: 05.01.2024
Der Winter kann lang, kalt und trüb sein. Das dämpft bei vielen Menschen die Stimmung. Das hilft gegen den Winterblues: 1. Eine halbe Stunde täglich an die frische Luft. 2. Sport sorgt für Glückshormone. 3. Kreative Hobbys vertiefen oder starten. 4…
geschrieben am: 13.12.2023
Dein Rezept aus der Arztpraxis ist nicht mehr rosa? Dann hältst du ein E-Rezept in der Hand. Das klingt zunächst merkwürdig. Der schwarz-weiße Ausdruck ist aber tatsächlich eine von drei Optionen, die digitale Form des Rezepts zu erhalten und…
geschrieben am: 13.12.2023
Adventszeit ist Backzeit. Nimmst du die Angaben in den Rezepten ganz genau? Oder darf in deinen Teig auch mal ein Esslöffel Zucker oder eine Prise mehr Zimt rein als im Rezept angegeben? Wie dem auch sei – Hauptsache, es schmeckt dir! Anders ist es…
geschrieben am: 13.12.2023
Deine Ärztin oder dein Arzt hat dir ein Arzneimittel zum Inhalieren verordnet? Bei der Nutzung entscheidet manchmal ein winziges Detail, ob du den Inhalator richtig anwendest oder nicht – also ob das Medikament wirkt oder eben nicht. In vielen…
geschrieben am: 13.12.2023
Rund 1.200 Apotheken in Deutschland leisten täglich Nacht- und Notdienst. Dafür dürfen sie eine gesetzlich definierte Notdienstgebühr berechnen. Sie beträgt 2,50 Euro und darf dir pro Notdienstbesuch nur einmal berechnet werden, egal wie viele…
geschrieben am: 13.11.2023
Ohne das A fehlt etwas! Die Zahl der Apotheken ist so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Weil es sich betriebswirtschaftlich immer weniger lohnt, eine Apotheke zu führen. Und nun plant Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Schaffung von…
geschrieben am: 13.11.2023
Das E-Rezept ist da, aber du machst dir Sorgen um deine Daten? Brauchst du nicht! Von der digitalen Abspeicherung in der Arztpraxis bis zum Abruf bei uns in der Apotheke ist dein E-Rezept natürlich verschlüsselt und sicher gespeichert. Unser…