Sinkende

Sinkende Apothekenzahl

Mal etwas in eigener Sache: In Deutschland gibt es immer weniger Apotheken. Aktuell sind es noch nicht mal 18.000, ganz genau nur noch 17.939 Apotheken. Das ist die niedrigste Zahl seit 40 Jahren. Damit liegt die Apothekendichte in Deutschland mit 22 Apotheken je 100.000 Einwohner weit unter dem EU-Durchschnitt von 32 Apotheken je 100.000 Einwohner. Der Apothekenrückgang macht sich vor allem auf dem Land wegen der großen Entfernungen negativ bemerkbar.

Für euch Patientinnen und Patienten bedeutet es, dass ihr manchmal weiter zur nächsten Apotheke fahren müsst, zum Beispiel im Urlaub und im Notdienst. Auch wenn wir weiterhin für euch da sind, finden wir diesen bundesweiten Trend überhaupt nicht gut – und hoffen, dass nicht noch mehr Kolleginnen und Kollegen ihre Apotheke schließen müssen!

Quelle: https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/ZDF/ZDF-2023/ZDF_23_102...