Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Informationen zu aktuellen Themen. Für Fragen zu diesen Bereichen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.


geschrieben am: 23.09.2022
Das E-Rezept wird gerade deutschlandweit eingeführt. Künftig kann dir dein Arzt oder deine Ärztin ein digitales Rezept ausstellen. Das landet entweder bei dir in der E-Rezept-App oder wird – ganz "old school" – als QR-Code ausgedruckt. So sieht das…
geschrieben am: 23.09.2022
Das Gedächtnis lässt nach. Und die Konzentrationsfähigkeit auch ... Heute ist Welt-Alzheimertag, der uns alle auf das Thema Alzheimer und andere Demenzerkrankungen aufmerksam machen will. In Deutschland sind ungefähr 1,8 Millionen Menschen von einer…
geschrieben am: 23.09.2022
23. September: Herbstanfang Seit ein paar Tagen ist der Herbst gefühlt da. Heute ist auch der kalendarische Herbstanfang. Weil nicht nur die Tage kürzer, sondern auch die Sonnenstunden weniger werden, sollten wir jetzt Sonnenstrahlen sammeln. Denn…
geschrieben am: 23.09.2022
Seit ein paar Tagen ist der Herbst gefühlt da. Heute ist auch der kalendarische Herbstanfang. Weil nicht nur die Tage kürzer, sondern auch die Sonnenstunden weniger werden, sollten wir jetzt Sonnenstrahlen sammeln. Denn die braucht unser Körper, um…
geschrieben am: 23.09.2022
Der Krieg in der Ukraine geht weiter und hat, neben vielem anderen, enorme negative Folgen für die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung vor Ort. Viele Apotheken mussten schließen, Apothekenteams arbeiten unter Lebensgefahr. Gleichzeitig fehlt es…
geschrieben am: 19.09.2022
Heute ist der Welttag der Patientensicherheit. Er will uns alle für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Du fragst dich, wie du selbst ganz konkret zu deiner eigenen Sicherheit als Patient beitragen kannst? Jede Menge! Frag immer nach, wenn du…
geschrieben am: 19.09.2022
Wir alle brauchen manchmal Medikamente. Dabei sollten wir aber beachten, dass Medikamente keine Süßigkeiten sind: Wenn sie zum Beispiel falsch verschrieben, abgegeben, gelagert oder falsch verabreicht werden, kann das schädliche Folgen haben. Damit…
geschrieben am: 19.09.2022
Magst du auch nicht, wenn man dir Dinge unterstellt? Dann bist du wie Inge. Sie mag es nicht, wenn man ihr nachsagt, sie sei in ihren Arzt verliebt und gehe darum so oft in seine Praxis. Wie dem auch sei – mit dem E-Rezept kann sie sich demnächst…
geschrieben am: 19.09.2022
Ich hab' Rücken. Du hast Rücken. Wir haben Rückenschmerzen. Fast jeder kennt Probleme mit dem Rücken. Nach Atemwegsinfektionen sind Rückenschmerzen der zweithäufigste Grund für Krankschreibungen. Die Ursache, warum uns der Rücken mal wieder im…
geschrieben am: 09.09.2022
Leere Regale kennst du aus dem Supermarkt. Bei uns sehen die Schränke auch manchmal so aus. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte listet derzeit mehr als 250 Medikamente auf, die nicht lieferbar sind. Zum Glück dauern die meisten…