Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Informationen zu aktuellen Themen. Für Fragen zu diesen Bereichen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.


geschrieben am: 10.06.2024
Wir sehen rot: Nähe zur Apotheke Etwas in eigener Sache: Apotheken sind so viel mehr als nur ein Ort, an dem du deine Medikamente erhältst. Unser Apothekenteam öffnet täglich nicht nur die Türen zu lebenswichtigen Medikamenten, sondern auch zu…
geschrieben am: 04.06.2024
Heute ist Tag der Apotheke. Wir wollen diesen Tag nutzen, um mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Denn wir müssen reden! Deshalb haben wir kurz vor der Europawahl ein paar Politikerinnen und Politiker in unsere Apotheke eingeladen und wollen…
geschrieben am: 04.06.2024
Am 7. Juni ist Tag der Apotheke. Wir wollen den Tag nutzen, um mit der Politik im ganzen Land zu reden. Die wirtschaftliche Situation der Apotheken verschärft sich, die Zahl der Apotheken ist allein in den vergangenen zehn Jahren um knapp 15…
geschrieben am: 10.06.2024
Es gibt Dinge, die braucht kein Mensch. Dazu gehört der Nagelpilz. Die betroffenen Nägel verfärben sich oder werden brüchig. Wie soll man da die Füße in den neuen Sandalen ausführen? Deine Nägel brauchen eine Behandlung. Und du brauchst Geduld.…
geschrieben am: 10.06.2024
Dein elektronisches Rezept können wir bei uns in der Apotheke mithilfe deiner Versichertenkarte, der App oder des Papierausdrucks abrufen. Die Informationen zu deinen Medikamenten liegen – gut gesichert – auf einem Server. Alles läuft digital,…
geschrieben am: 04.06.2024
Hauptsache gute Laufschuhe? Ja klar! Aber es gibt noch etwas, was wichtig beim Laufen ist: ein guter Sport-BH! Studienergebnisse lassen vermuten, dass ein Sport-BH mit hohem Halt die Laufleistung von Frauen verbessern könnte. Glaubt man den…
geschrieben am: 28.05.2024
In Deutschland warten derzeit rund 8.400 Menschen auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Der Bedarf übersteigt bei Weitem das Angebot: 2023 spendeten nur 965 Menschen ihre Organe. Halte deshalb deine eigene ganz persönliche Entscheidung zur…
geschrieben am: 28.05.2024
Auch unser Apothekenteam sieht rot! Warum? Da gibt es einige Gründe! Lieferengpässe, Personal- und Nachwuchsmangel, zu viel Bürokratie und zu viele Auflagen … All das hindert uns, um euch schnell und flexibel versorgen zu können. Darum fordern wir…
geschrieben am: 26.05.2024
Nicht jede Tablette darf zerteilt werden. Auch wenn viele Tabletten in der Mitte eine Einkerbung haben, ist das kein eindeutiges Indiz dafür, dass die Tablette geteilt werden darf. Viele Tabletten sind mit einem Schutzüberzug versehen, der die…
geschrieben am: 26.05.2024
Wir wollen weiterhin auf die prekäre wirtschaftliche Lage der Apotheken in Deutschland aufmerksam machen.
 Immer mehr Apotheken schließen, weil es wirtschaftlich für junge Leute nicht mehr attraktiv ist, eine Apotheke zu eröffnen oder in einer zu…